Content-Strategie und Publishing

Mit kreativen, exklusiven, informativen und „ansteckenden“ Inhalten können Sie Ihre Leser oder User im Netz zu begeisterten Fans, ja, zu Käufern, Abonnenten oder Kooperationspartnern machen. Dafür bedarf es vor allem einer ausgeprägten „Content-Denke“. Denn Content ist die Basis für den Kommunikationserfolg.

Gute Rankings bei Suchmaschinen, Aufbau und Stärkung der Kundenloyalität, hohe Konversionsraten – mit excellentem Content können Sie viele Hebel in Bewegung setzen, die Sie beim Erreichen Ihrer Business-Ziele unterstützen.

Eine Content-Strategie – nicht nur für’s Internet gedacht – ist der verantwortungsbewusste, durchdachte, ökonomische und kundenorientierte Umgang mit allen relevanten Inhalten: von der Planung – wir nennen das Themenmanagement – bis zum operativen Handling im Tagesgeschäft.

Letztlich ist nicht jeder Inhalt für jeden gleich interessant, nicht jeder Inhalt ist für jede Bühne gleich geeignet. Wir bringen nicht nur Ordnung in Ihre Themen, wir finden auch den Ort, wo Ihre Kunden aufmerksam zuhören, lesen, sehen. Im Podcast, im reich illustrierten Magazin, beim Betrachten eines Erklärfilms oder auf Ihrer neuen Internetseite. Natürlich müssen die Inhalte auch entsprechend aufbereitet werden – kreativ, einnehmend, mediengerecht und immer inspirierend.

Für all das sind wir die Spezialisten.

Multisensorische Markenbildung und -führung

Eine konsistente Corporate Identity (CI) ist für Unternehmen Erfolgsfaktor Nummer eins. Damit aber eine CI glaubwürdig ist, bedarf es einer einheitlichen Außendarstellung. 

Nicht nur der Look – das Corporate Design, das niemals zu unterschätzen ist – sowie die Produkte oder die Dienstleistungen müssen überzeugen. Unser Gehirn nimmt eine Marke erst dann als ganzheitlich überzeugend wahr, wenn es auf mehreren Bewusstseinsebenen angesprochen wird, wenn wir die Markenbotschaft mit mehreren Sinnen erleben. Wir verknüpfen die einzelnen Sinneseindrücke zu einem Bedeutungsmuster. Wir erhalten ein vollständiges, multisensorisches Bild. 

Vor diesem Hintergrund ist unter anderem Sound Branding für die Markenwahrnehmung immens wichtig. Auch der taktile Sinn, das Tasten von Papier oder von einer raffiniert-eleganten Produktverpackung trägt zur sensorisch empfundenen Markenidentität bei.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir nachhaltige Strategien, die Marken und Organisationen zukunftsfähig machen:

  • Positioning
  • Purpose, Mission, Vision
  • Market and Brand Equity Insights
  • Naming
  • Brand Portfolio and Architecture
  • Employer Branding
  • Messaging and Claims

Wir unterstützen Sie im Markenfindungsprozess und arbeiten – gern multisensorisch ausgelegt – am Markenempfinden. Sei es das visuelle Markenzeichen oder Logo, sei es das Soundlogo oder ein durchdekliniertes Design Manual für alle denkbaren Anwendungen – unsere Expertise in diesem Bereich ist über Jahrzehnte gewachsen.

Consulting und Coaching

Die Welt ist seit der Klimakrise, spätestens aber seit Beginn der Coronakrise, im Wandel. Wie damit umgehen? Alles, was in keiner guten Verfassung ist, kommt jetzt in Nöte. Was heißt das für Ihre Marke, für Werbung, was fürs Marketing? Starke kreative Konzepte, die mit der gesellschaftlich und wirtschaftlich veränderten Gesamtsituation umgehen, machen im Großen wie im Kleinen Strategien erlebbar – analog oder digital, als Solitärlösung oder als integrierte Customer Journey.

Wir beraten Sie gern auf diesen neuen Wegen. Und natürlich nach wie vor im klassischen Markenfindungsprozess, bei der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie oder Ihrer neuen Online-Präsenz oder aber einfach als Sparrings-Partner beispielsweise im CI-Check.