Fernseh-Tipp
Heute Abend 20:15 Uhr in der ARD:
Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger?

Angesichts der alarmierenden Daten – der sprunghafte Anstieg der Wassertemperaturen in den Ozeanen und den jüngsten Forschungsergebnissen der EEA – frage ich mich, ob die Wissenschaftler:innen möglicherweise die Klimaveränderungen zu konservativ eingeschätzt haben. Was denkst du, Sven?

Das ist etwas, das die Wissenschaft nicht schlecht macht, sondern das zeigt, wie komplex das ganze System ist und wie sinnvoll es ist, weiter zu forschen. Wir sehen einen unglaublich schnellen Klimatrend. Jetzt haben sich bestimmte Dinge überlagert. 71 Prozent der Erdoberfläche ist Wasser. Und Wasser hat eine riesige Wärmespeicherkapazität.

Ich bin durch und durch Naturwissenschaftler. Als ich dieses Chart, diesen Sprung der gemittelten Ozeantemperaturen gesehen habe, da habe ich das erste Mal einen richtigen Schreck bekommen. Wie kann das sein? Erderwärmung bedeutet, dass auch logischerweise die Ozeane deutlich wärmer werden.  Was wir erkennen müssen, ist, dass die Prozesse eben möglicherweise noch deutlich schneller gehen, als wir sie wissenschaftlich prognostiziert haben.

Du bist Wissenschaftsübersetzer. Hat das was mit El Niño zu tun?

Die ARD zeigt am 15. April meine Dokumentation über Panama und die Bedeutung des Panama-Kanals für die Weltwirtschaft. Der Panama-Kanal wird mit Süßwasser aus einem künstlich angelegten See versorgt, da Salzwasser die Natur schädigen würde. Der Kanal ist über 100 Jahre alt und transportiert täglich im Durchschnitt 40 Schiffe. Aufgrund der Trockenperioden in Panama ist der See jedoch zu niedrig, wodurch nur 18 bis 20 Schiffe pro Tag passieren können, was zu einem Stau führt. Es geht also um die Folgen des Klimawandels, die Resilienz des Regenwaldes und, ja, auch um El Niño. Durch eine Mischung aus Information, Haltung und Unterhaltung können wir die Menschen dazu bringen, sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen und möglicherweise ihr Verhalten zu ändern.

Starkregen, Wirbelstürme, Hitzewellen – welche Rolle spielen dabei die aufgeheizten Ozeane und das Wetterphänomen El Niño? Sven Plöger sucht in Panama nach Antworten.

TV-Tipp für heute: Wie extrem wird das Wetter, Sven Plöger? – Die Macht des El Niño, 20:15 Uhr, im Ersten und in der ARD Mediathek