„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist ein geflügeltes Wort antiken Ursprungs. Es ist eine bekannte Aussage des griechischen Philosophen Sokrates. Wissen ist der Bauplan für alles Denken und Handeln. Aber was bringt uns umfangreiches Wissen, wenn der Plan nicht aufgeht und wenn ein „Stück schlechte Neuigkeiten, eingewickelt in Protein“ – das Coronavirus – all unser Denken lähmt. 

Die sechste Ausgabe der Passion

In dieser Woche ist die sechste Ausgabe der Passion, des Kundenmagazins von BerlinDruck, erschienen. Darin wieder einmal ein breit gefächertes Angebot an lesenswerten Beiträgen und spannenden Interviews.

Bill Brysons Beitrag über Viren

Zu lesen ist beispielsweise, was wir über Viren wissen müssen – im Gott-sei-Dank recht launigen Beitrag von Bill Bryson „Leblos wie Staubkörner“. Vom Philosophen Ulrich Hoffman erfahren wir, wie wir mit Pausen – auch den unfreiwilligen – richtig umgehen und von der Bestsellerautorin Katarina Schickling, wie wir es schaffen, den Neustart so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Katarina Schickling über Nachhaltigkeit

Über die Erfahrungen von Typografie-Professor Huber mit der „neuen“ Online-Lehre lernen wir in einem ausführlichen Interview.

Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird, erzählte uns in einem spannenden Gespräch Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Ranga Yogeshwar über Künstliche Intelligenz

Insgesamt ein sehr gutes Stück Corporate Publishing – relevante Themen, originäre Beiträge, unaufgeregtes Design.